[ Jump to content ]

Programm

Donnerstag, 28. April

15:1516:15

Kongress

Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf

Früher war alles besser

Über den Wert alter Muster und den Zauber des Ungewissen

Zugegeben: Früher war nicht alles besser, doch an manchen Stellen lohnt sich der Blick in die Vergangenheit bevor wir uns von der x-ten Innovation verführen lassen. Damals wurden Baustoffe beispielsweise selbstverständlich aus der Region bezogen; übrigens genauso wie Produkte des täglichen Lebens. Man irrte nicht durch meterlange Gänge der Discounter, sondern kaufte im Tante-Emma-Laden gleich um die Ecke ein. Damals waren Gemeinschaft und Nachbarschaften auch noch keine metropolitanen Trends, sondern eine Selbstverständlichkeit. Kommuniziert wurde auf der Straße, beim Bäcker und über die Gartenzäune hinweg. Analog statt digital. Früher war nicht alles besser, doch heute ist auch nicht alles schlechter. Schauen wir sie uns doch einmal genauer an – die Gegenwart unseres urbanen Lebens und wagen auch einen Ausblick auf das, was kommt.